Ciwan Haco wurde am 17. August 1957 in Tirbespiyê (bei Qamislo/Syrien) geboren. Er ist ein Nachkomme der kurdischen Adelsamilie, Haco Agha, aus dem Distrikt Mardin. Als Folge der Unterdrückung nach der Rebellion von Shaikh Said 1925, verließ die Familie die Region Mardin. Sie ließen sich in Ciwans Geburtsort nieder. Der Vater, ein Landgutbesitzer, legte besonderen Wert auf Ciwans schulische Bildung. Ciwans Leidenschaft für Musik teilte er anfangs jedoch nicht. Nur die unteren Schichten machten zu jener Zeit Musik. Trotz des Vetos seines Vaters liebte er die Musik und erklärte sie zu seinem Lebensinhalt. Mit vierzehn Jahren veröffentlichte er schließlich seine ersten Kompositionen. Als er 17 Jahre alt war, hielt er sein erstes Konzert auf einer großen Bühne.

Nach seinem Abitur kam er 1979 nach Deutschland, um Musikwissenschaften an der Ruhr-Universität-Bochum zu studieren. Dort lernte er in seinen Studienjahren weniger von den trockenen Vorlesungen, als von den wilden Konzerten und Festivals der 80er Jahre. Insbesondere ließ er sich von drei deutschen Musikern inspirieren, unter ihnen Udo Herbst. Ihr gemeinsamer Weg sollte 10 Jahre andauern. Der Einfluss, den sie auf seine musikalische Entwicklung ausübten, war maßgeblich. Zuvor war seine Musik sehr stark durch die traditionelle kurdische Volksmusik geprägt. Erst mit ihnen ließ Ciwan Haco Elemente der europäischen und amerikanischen Pop- und Rockmusik in sein Schaffen einfließen. Mit dieser Basis entwickelte er eigene Formen der Interpretation kurdischer Folklore und bezeichnet seine Lieder als “moderne kurdische Musik”. So ist ein einzigartiger Stil entstanden.

Sein Aufenthalt in Norwegen perfektionierte seine musikalische Sprache. Dort arbeitete er mit großartigen Musikern, die zum Teil über internationale Erfahrungen verfügen, zusammen. So wirken beispielsweise Paolo Vinaccia (Drums/Percussion), Stein Bullhanssen (E-Gitarre), Bugge Wesseltoft (Keyboards) und Bendik Hofseth, der mit seinem Saxophon immer wieder melodische Akzente setzt, bei seinen CD’s mit. Seine Musik erhielt eine neue, bessere Qualität. Endlich konnten sie sich durch zahlreiche gut bezahlte Konzerte professionelle Studioaufnahmen leisten. Obwohl er in seiner Heimat seit langem ein gefeierter Star ist, schloss er erst 1991 seinen ersten offiziellen Plattenvertrag in Norwegen ab. Im Jahre 2004 erhielt er eine Auftrittserlaubnis in der Türkei. In Batman vereinte er auf einem Festival 300.000 Türken und Kurden friedlich auf einem spektakulären Konzert. Das letzte Konzert auf seiner Türkeitour hielt er in Istanbul unter dem Motto: „ für die Liebe und Frieden“. Mit diesem Konzert füllte er einen Saal, der nur 14.000 Personen zulässt, mit sagenhaften 25.000 Menschen. Fast alle türkischen Medien berichteten von diesem größten Solokonzert in der Geschichte der türkischen Musikszene. Ein weiterer Meilenstein war das Konzert auf einem Musikfestival in Diyarbakir. Dort spielte der Künstler neben anderen Musikern wie Ibrahim Tatlises auf den Newroz-Feierlichkeiten vor insgesamt einer Million Menschen.Seit April 2007 können wir sogar Ciwan Hacos schauspielerisches Talent begutachten. In einem Film namens „Dol – Tal der Trommeln“ des kurdischen Regisseur Hiner Saleem.

Auch wenn Ciwan Haco bis jetzt nicht für lange Zeit in seine Heimat zurückgekehrt ist, vielleicht weil er dort keinen Schritt unbeobachtet tun kann, vergaß er nie seine kurdischen Wurzeln. Im Gegenteil: „Die Ereignisse in Kurdistan können wir nicht vergessen. Sie beeinflussen unser Leben direkt.” In seinen Liedern bringt er immer wieder mit Stolz zum Ausdruck, dass er mit dem Leben, Leiden und Kampf seines Volkes in Kurdistan eng verbunden ist. Er erzählt in seinen Werken offen von den 5.000 zerstörten kurdischen Dörfern und spricht sich gegen das Verbot seiner Sprache aus. Zu seinen Texten lässt er sich aber nicht nur durch sein Heimatland inspirieren, sondern auch durch die Natur, oder Gedichte, die er vertont.

Erst als er 1999 seine isländische Frau kennenlernte und seine zwei Töchter zur Welt kamen, änderte er seine Texte und widmete sich den schöneren Dingen des Lebens – der Liebe und Freude. Unter anderem möchte er uns mit diesem Wandel in seinen Texten mitteilen: „Wir Kurden müssen uns grundlegend ändern. Früher haben wir auf den Kampf gesetzt. Aber heute müssen wir zu anderen Mitteln greifen. Wir müssen uns der Kultur bedienen. Wir müssen gute Filme, gute Musik, gutes Theater machen. Und zeigen, dass wir auch über Liebe und Sex reden können, nicht nur über Politik. Der Musiker lebt derzeit mit seiner Frau Iona und seinen drei Kindern, einem vierzehnjährigen Stiefsohn und zwei Mädchen, sieben und fünf Jahre alt, in Schweden. Dort genießt er mit Bescheidenheit die Anonymität, die er in den orientalischen Breitengraden nicht mehr hat. Bis jetzt hat Ciwan Haco 14 Alben veröffentlicht und gibt Konzerte in ganz Europa. Er ist einer der beliebtesten kurdischen Musiker. Trotzdem nimmt er sich Künstler wie z.B. Santana , mit dem er gern zusammenarbeiten würde, zum Vorbild.

Sponsors

  • Cheap reliable web hosting from WebHostingHub.com.
  • Artist & Media Management
  • Website and logo design contests at DesignContest.com.
  • Reviews of the best cheap web hosting providers at WebHostingRating.com.

The biography of Ciwan Haco:
Ciwan Haco was born on 17 August 1957 in Tirbespiyê (near Qamislo-Syria). He is a descendant of the Kurdish noble famaly, Haco Agha, from the district of Mardin. As a result of repression after the rebellion of Shaikh Said 1925, the family left the region of Mardin. They settled down in Ciwans Birthplace. His father, a manor owner, laid special emphasis on Ciwan´s education. Initially he did not share Ciwan´s passion for music. Only the lower classes made music at that time. Despite the veto of his father he loved music and he decided to do it for his life. With fourteen years he finally published his first compositions. When he was 17 years old, he gave his first concert on a large stage.

After his graduation In 1979 he came to Germany to study musicology at the Ruhr University Bochum. There he got to know the wild concerts and festivals in the 80´s in his years of studying rather than the dry lectures. In particular, he was inspired by three German musicians, among them Udo Herbst. Their common path should be 10 years. The influence they exert his musical development was significant. Prior his music was very strongly influenced by the traditional Kurdish folk music. Only now Ciwan Haco included elements of european and american pop and rock music into his creative influence. With this basis, he developed their own forms of interpretation of Kurdish folklore and describes his songs as “modern Kurdish music. This is a unique style.

His stay in Norway perfected his musical language. There he worked with great musicians, some with international experience. So typically Paolo Vinaccia (drums, percussion), Stein Hanssen Bull (electric guitar), Bugge Wesseltoft (keyboards) and Bendik Hofseth, with his saxophone always set melodic accents in his CD’s. His music was given a new, better quality. Finally he could afford professional studio recordings by well-paid numerous concerts. Although he was long been a celebrated star in his hometown he made his first official recording contract in Norway in 1991. In 2004 he received a permit appearance in Turkey. In Batman, he united 300,000 Turks and Kurds peacefully on a spectacular concert. The last concert on his tour, he held Turkey in Istanbul under the motto “for the love and peace”. With this concert he filled a hall, which only allows 14,000 people, with legendary 25,000 people. Almost all Turkish media reported the largest solo concert in the history of the Turkish music scene. Another milestone was the concert at a music festival in Diyarbakir. There he played with along other musicians like Ibrahim Tatlises to the Newroz celebrations in front of ca. one million peaople. Since April 2007 we can even see Ciwan Hacos acting talent verified in a movie called “Dol – Valley of the drums” of the Kurdish director Hiner Saleem.

Even if Ciwan Haco wasn´t in his hometown for a long time, perhaps because he can´t do a step unobserved, he never forgot his kurdish roots. Quite the contrary: “We can not forget the events in Kurdistan. They affect our lives directly.” In his songs, he repeatedly expressed with pride that he is closely linked with the suffering and struggle of his people in Kurdistan. Unhidden he tells in his works from the destroyed 5,000 Kurdish villages and opposes the prohibition of its language. Among his texts he is not only inspired through his native land but also by the nature or the old poems.

It was not until 1999 when he met his wife who comes from Iceland and when his two daughters where born he changed his texts and was devoted to the beautiful things in life – the love and joy. Among other things he wants to deal with this change in his texts to communicate: “We Kurds have to change dramatically. We used to the fight. But today we need to use other means. We must use the culture. We need good films, good music, good theater. And show that we can speak about love and sex not only about politics.

Sponsors

  • Artist & Media Management